Home

Beratung

Projekte

Profil

Kontakt

Impressum

Beratung Immobilienkauf
Wärmeschutz Bauschäden Baubiologie/Ökologie
Immobilienkauf

Wer ein Haus baut hat die Qual der Wahl!

So wie wir heute nicht mehr zum Schneider gehen wenn wir eine neue Hose brauchen, sondern im Kaufhaus eine ein anprobieren, die wir dann auch sofort mitnehmen und anziehen können, so scheint es viel angenehmer aus der unendlichen Zahl möglicher Häuser eines auszuwählen, welches bereits gebaut oder geplant ist und für das ein konkreter Preis benannt wird.


Gebrauchtimmobilien

Neu erstellte Immobilien

Gebrauchtimmobilien

Eine Gebrauchtimmobilie hat gegenüber einem Neubau viele Vorteile. Man kann das Haus, welches man erwirbt, vorher betreten und seine Räume spüren. Man lebt in einem eingewachsenen Garten und einer gewachsenen Sozialstruktur, meist näher an den urbanen Zentren und in einer entwickelten Infrastruktur. Zudem ist der finanzielle Aufwand meist geringer und die Unsicherheit einer Kostensteigerung während der Bauzeit ausgeschlossen.

Allerdings fällt es oft schwer, von fremden Menschen möblierte und gestaltete Räume neutral zu beurteilen, gegebenenfalls Sanierungsbedarf zu erkennen und den dafür notwendigen Kapitaleinsatz einzuschätzen. Aus einem häßlichen Entlein kann ein schöner Schwan werden und das vermeindliche Schnäppchen könnte eine Ansammlung von Bauschäden sein.

Bei einer Begehung mit einem Architekten kann sich der Blick auf das Objekt völlig verändern. Er kann beurteilen mit welchem Aufwand gewünschte Veränderungen durchgeführt werden können, abschätzen welcher zeitliche Rahmen dafür notwendig ist. Ein unrenovierter Altbau ist unter Umständen günstiger, als ein Haus an dem alle anstehenden Unterhaltsarbeiten durchgeführt wurden. Denn diese Kosten sind im Kaufpreis eingerechnet.

[zurück]


Neu erstellte Immobilien

Eine neu erstellte schlüsselfertige Immobilie, erworben von einem Bauträger oder erstellt durch einen Generalunternehmer, ist oft der einfachste Weg Wohneigentum zu erlangen.

Eine unabhängige Beratung ist oft auch für diesen gewählten Weg sinnvoll. Entspricht die in der Baubeschreibung zugesicherte Leistung den persöhnlichen Vorstellungen? Welche Baunebenkosten sind außer dem Gebäude selbst noch zu erwarten? Kann eine Abnahme des Objektes ohne Fachkenntnisse durchgeführt werden? Wurden die Anforderungen aus der Baubeschreibung eingehalten?

Diese und viele andere Fragen können durch Hinzuziehung eines Architekten beantwortet werden.

[zurück]